Deine Aufgabengebiete
Du bist für die Veröffentlichung unserer Produkte (Outdoor, Fahrrad) der zentrale Ansprechpartner. Dabei erfüllst Du ein Großteil der Aufgaben im Launchprozess und arbeitest eng mit den Bereichen Produktmanagement und Content zusammen, um alle Informationen rechtzeitig zu erhalten.
Am Anfang jeder Reise steht die Vorbereitung
Damit ein Artikel reibungslos in allen Systemen zur Verfügung gestellt werden kann, verantwortest Du die vollständige Pflege aller notwendigen Artikelstammdaten in den jeweiligen Systemen (ERP, Middleware, Plattformen & Shop-Backends). Dabei arbeitest Du sehr präzise, um die Vollständigkeit aller relevanten Daten für Onlineverkauf, Logistik, Sales, Service und BI zur Verfügung zu stellen.
Strukturierte Verkaufsvorbereitung für alle Kanäle
Hast Du dich schon einmal durch ein schlechte Produktseite geklickt und hilflos nach den für dich wichtigen Informationen gesucht? Hast Du Dir online schon einmal Produkte angesehen, deren Mehrwert sich nicht wirklich erschlossen hat?
Dann kannst Du dem jetzt ein Ende setzen. Du wirst Zug um Zug von unserem Produktmanagern mit Produktwissen ausgestattet, das Dich in die Lage versetzt, unsere Produkte hervorragend zu verstehen. Anhand Kundenbewertungen, häufigen Fragen und Feedback aus unserem Sales-Team verstehst Du immer besser und sehr strukturiert, was Kunden wissen müssen, um ein Produkt bei uns zu kaufen.
Diese Erkenntnisse trägst Du zusammen und erarbeitest Dir ein Konzept für Deine Master-Artikelbeschreibung. Jetzt weißt Du genau auf was es ankommt und kannst die Inhalte für jeden Kanal (Shop, Amazon, eBay) vorbereiten, einpflegen und relevante Zubehörprodukte dabei berücksichtigen. Du bist damit zentral verantwortlich für die Erstellung aller Produktbeschreibungen für jeden Kanal.
Bei der Umsetzung von Bild- & Videoinhalten oder grafischen Layoutanforderungen erhältst Du Unterstützung vom internen Experten-Team, welches Inhalte für Dich passend produziert.
Inhalte entfalten nur dann Ihre Wirkung, wenn diese gefunden werden
Von unserem Marketing-Team erhältst du regelmäßig Informationen zu allen für unsere Produkte relevanten Suchanfragen. Diese bindest Du kanalabhängig an verschiedenen Stellen ein, um organische Sichtbarkeit für unsere Produkte auszulösen. Zukünftig wirst Du diese Suchanfragen auch selbst recherchieren.
Je nach Absatzkanal sind die Anforderungen und Intensität von SEO-Maßnahmen stärker ausgerichtet. So wirst Du beispielsweise für unseren Kanal Amazon sehr viel Zeit darauf verwenden, um ein bestmögliches, organisches Listing in der Produktsuche zu realisieren.
In unseren Shops hingegen legst Du ein Augenmerk auf die Vollständigkeit aller Meta-Daten oder fütterst unsere Suche mit relevanten Keywords zu unseren Produkten.
Zudem unterstützt Du unser Marketing in der Anlage von keywordbasierten Marketingkampagnen, um deine Auswahl der relevanten Keywords für dieses Produkt gleich mit unserem Marketing-Team zu teilen. Da die UPS´s jedes Produkts auch von Dir herausgearbeitet worden sind stellst Du bei Bedarf auch die wichtigsten Inhalte für die Erstellung von Creatives zur Verfügung.
If you can´t measure it, you can´t manage it
Du analysierst in regelmäßigen Abständen deine Systeme, um Handlungsempfehlungen und Optimierungen für Dich ableiten zu können. Egal ob es die interne Suche von unseren Onlineshops, regelmäßig gestellte Fragen, Produktbewertungen, abgekündigten Produkte oder die Produktdatenqualität ist.
Damit behältst Du jederzeit den Überblick über die Nutzung deines Contents.
Zudem erhältst Du auch Zugriff auf den tageaktuellen Stand des Absatzes unserer Produkte über alle Kanäle hinweg sowie unserer Zielsetzungen.
Immer up to date
Du bist immer auf dem Laufenden, was unsere Produkte angeht und nimmst an regelmäßigen Schulungen und Kick-Off-Terminen zu Produktveröffentlichungen teil. Zudem wirst Du einer unserer Amazon-SEO Experten, um die bestmögliche organische Sichtbarkeit von Produkten zu realisieren. Dabei bist Du im regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen aus Marketing oder Amazon Channel-Management. Zudem informierst Du Dich aber auch regelmäßig über einschlägige Gruppen, Newsletter oder besuchst Messen oder Seminare.
Dein Profil
- Du arbeitest eigenverantwortlich und kannst dich selbst hervorragend organisieren, um die Timelines für Produktveröffentlichung zu halten und rechtzeitig deine Anforderungen bei Teamkollegen platzieren
- Teamarbeit ist für Dich selbstverständlich, denn du wirst viele Inhalte deiner Arbeit direkt vom Team erhalten
- Du hast ein analytisches Verständnis um die Strukturierung von Artikelpräsentationen anhand Kundenpräferenzen, Fakten und verkäuferischer Notwendigkeit auszuarbeiten
- Du arbeitest gerne mit Zahlen sprichst aber gleichermaßen gerne die Sprache unserer Kunden
Unsere Benefits
- Dich erwartet ein helles und modernes Büro, ausgestattet mit zeitgemäßer Hardware. Gut erreichbar per PKW oder dem öffentlichen Nahverkehr.
- Arbeiten in einem hybriden Modell: du entscheidest ganz flexibel ob vor Ort im Büro oder remote besser zu dir und deinen aktuellen Aufgaben passt.
- Wir fördern deine Entwicklung und ermöglichen dir passende Fortbildungen.
- Keine Politik, kein Silo-Denken. Wenn deine Idee gut ist, dann wird sie umgesetzt.
- Es gibt kostenlos richtig guten Kaffee, sogar palettenweise im Lager!
- Kostenloses Laden von E-Fahrzeugen mit selbst erzeugtem Strom unserer PV-Anlage
- Teamevents, Weihnachtsfeier, Konferenz-Besuche, Feierabend-Bier und Maultaschen-Meetings – unser Kalender ist bunt gespickt mit spannenden und geselligen Highlights abseits des Tagesgeschäfts.
Du hast Lust auf den Job, aber der ein oder andere Skill fehlt noch? Wir helfen dir gerne auch beim fachlichen Upgrade!
Über CLICKCONCEPTS
Wir betreiben für Kunden und eigene Marken verschiedene Onlineshops und bespielen die relevanten Marktplätze – mit allen dazu notwendigen Leistungen. Dafür kombinieren wir sowohl Standard-Software als auch selbst entwickelte Tools. Über 60 Kolleginnen und Kollegen arbeiten ganz nach Bedarf und persönlicher Vorliebe vor Ort in Ellwangen oder remote.